Ziel Einstoffverpackung: Wellpappe ersetzt zunehmend Blisterfolie, Schaumstoff & Co
Weiterhin großes Substitutionspotenzial
Shelf Ready Packaging: Wie Regalverpackungen Kosten senken und Umsatz ankurbeln
Wie wichtig Verpackungen aus Wellpappe für die tägliche Versorgung sind, hat die Coronavirus-Pandemie besonders deutlich gemacht.
Wellpappe macht mobil
Wie Verpackungen aus Wellpappe Warenströme der Automobilindustrie sichern
Wenn Rohstoff nachwächst – Frischfaser für Wellpappenrohpapier stammt aus nachhaltigen Quellen
In der Diskussion um den Stopp des Klimawandels spielt der Umgang mit fossilen Rohstoffquellen eine zentrale Rolle. Beim Verbrennen von auf Erdöl basierenden Produkten gelangen große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre. Und auch wenn nur ein vergleichsweise kleiner Teil dieser Emissionen aus Plastikverpackungen stammt, sind Industrie- und Handelsunternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien bestrebt, diesen Effekt […]
Kreislaufkonzepte: starre Denkmuster fehl am Platz
Zwischenruf von Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie e.V.
Umweltfreundlich verpacken ist möglich
Warum Klimaschutz schon beim Rohstoff anfängt
Auftritt am Point of Sale wieder stärker im Fokus
Wellpappe punktet mit attraktivem Design und ökologischem Material
Weniger CO₂ bei Wellpappen-Obstschalen
Aktuelle Untersuchung der Universität Freiburg belegt Klimavorteile von Obstverpackungen aus Wellpappe gegenüber PET-Schalen
Online-Shopping mit gutem Gewissen
Versandverpackungen aus Wellpappe werden vollständig recycelt – E-Commerce ist oft ökologischer als Einkauf im stationären Handel
Recycling lebt vom Mitmachen
Mit „Mach’s flach!“ auch beim Weihnachtsshopping das Recycling unterstützen
Mit Wellpappe Klimaziele erreichen
Verpackungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe binden Kohlendioxid und tragen damit zum Klimaschutz bei
Außen hui und innen – auch hui!
Mit der Innenbedruckung von Versandverpackungen stärken Online-Shops ihr Image
Plastikfrei für Früchte
Einzelhandel bietet Obst und Gemüse zunehmend in ökologischen Verpackungen aus Wellpappe an
Flüssiges nachhaltig verpacken
Jede fünfte Plastikverpackung könnte nach neuesten Erkenntnissen durch nachhaltige Alternativen aus Wellpappe ersetzt werden – dank Bag-in-Box-Lösungen auch bei flüssigem oder pastösem Inhalt
Sicher unterwegs
Wie die richtige Verpackung dafür sorgt, dass das Paket gut ankommt
„Richtig recyceln ist ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit“
Zwischenruf von Dr. Oliver Wolfrum, VDW-Geschäftsführer
Wellpappe statt Plastik
Einer aktuellen Studie zufolge könnten bis zu 21 Prozent des Verpackungskunststoffs durch recyclingfähige Wellpappe ersetzt werden
Was Wellpappe in der Krise leistet
Toilettenpapier, Mehl, Nudeln und Hefe gehörten in den ersten Wochen nach dem coronabedingten Shutdown im März zu den begehrtesten Waren in Supermärkten und Discountern. Während im Non-Food-Bereich des Einzelhandels die Umsätze im April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat preisbereinigt um 14,5 Prozent fielen, verzeichnete der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren eine deutlich erhöhte Nachfrage. […]
Konsumgüterhersteller setzen auf ökologisches Verpacken
Kreislaufwirtschaft und Plastikvermeidung im Fokus – Green Deal der EU stellt politische Weichen
Luft rauslassen: gut fürs Klima und fürs Image
Der Versandhandel will klimaneutral werden. Zalando kompensiert bereits seit Herbst 2019 alle Kohlendioxid-Emissionen aus dem eigenen Geschäft und sämtlicher Lieferungen und Retouren. Im Februar kündigte die Otto Group an, ihre Anstrengungen zum Umweltschutz zu verstärken und in zehn Jahren kein Klimagas mehr auszustoßen. Und der weltweit größte Versandhändler Amazon will bis 2040 in allen Geschäftsbereichen […]
Gefüllte Regale brauchen Möglichmacher
In der aktuellen Krise steht die Grundversorgung der Menschen ganz weit oben auf der Tagesordnung. In der Lieferkette des Einzelhandels müssen dabei viele Glieder ineinandergreifen. Ohne Transportverpackungen aus Wellpappe beispielsweise wäre die Belieferung der Läden mit dem Lebensnotwendigen nicht möglich.
Bequem oder ökologisch?
Handelsverpackungen zwischen Convenience und Nachhaltigkeit
Effizientes Recycling mit „Mach’s flach!“
Gebrauchte Versandpackungen sind wertvoller Rohstoff
Unverpackt? Besser gut verpackt!
Zwischenruf von Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappenindustrie (VDW)
„Plastik ist out, Pappe ist in“
Interview mit Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln), zu den Ergebnissen der Studie „Handel ist Wandel“
ProCarton: Natürliche Rohstoffbasis wird wichtiger
Die Bedeutung von Umweltfragen bei der Bewertung von Verpackungen nimmt zu. Eine aktuelle Studie der europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelproduzenten ProCarton zeigt zwar, dass Verbraucher dem Produktschutz noch immer die höchste Bedeutung beimessen. Aber in jedem der sieben an der Studie teilnehmenden Länder wurde „leicht recycelbar“ bereits als zweitwichtigstes Merkmal von Verpackungen genannt. Für […]
Paketversand: DHL empfiehlt Wellpappe
Jeden Werktag befördert DHL fünf Millionen Pakete in Deutschland. Die meisten haben eine Verpackung aus Wellpappe, und das ist aus Sicht des größten Logistikdienstleisters der Welt auch gut so. Denn gute, auf die Belastungen des Transportweges und der maschinellen Verteilung ausgelegte Verpackungen schützen den Inhalt beim Transport vor äußeren Einflüssen wie Druck, Stoß und Vibration, […]
Schluss mit überfüllten Papiertonnen!
Viel Humor hat Holger Thärichen, Geschäftsführer der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung beim VKU (Verband Kommunaler Unternehmen e. V.) bewiesen, als er von den beiden als Hausmeister verkleideten Aktionskünstlern Mario und André auf dem Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung 2019 in Berlin dazu aufgefordert wurde, „die Kartons mal ordentlich flach zu machen“. Unter Einsatz seines […]
Kreislaufwirtschaft? Schon umgesetzt – bei Wellpappe
Dr. Steffen P. Würth, Vorsitzender des Verbandes der Wellpappen-Industrie, zur aktuellen Plastikmülldiskussion
Gutes Design liebt Wellpappe
Wellpappe hält man beinahe täglich in den Händen: Fast alle Versandverpackungen, in denen Bücher, Schuhe und Tablets zu uns nach Hause kommen, sind aus dem umweltverträglichen Material. Wellpappe ist stabil, gut bedruckbar und hat eine natürliche, warme Ausstrahlung. Deshalb ist sie auch für viele Kreative ein bevorzugter Werkstoff. Sie machen daraus Kunstwerke, Maschinen und richten […]
Weniger ist mehr? Das kann teuer werden
Zwischenruf von Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie
Zukunftsgerecht polstern
Der Innovationspreis Wellpappe zeigt auf, wie es geht
Frische Lebensmittel per Mausklick
Trend-Food gut verpackt
Nach dem Online-Shopping: Mach’s flach!
Der E-Commerce wächst und damit auch das Paketaufkommen: 2017 haben die Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) in Deutschland erstmals innerhalb eines Jahres 3,35 Milliarden Sendungen transportiert, das sind rund 190 Millionen Sendungen mehr als 2016, wie die aktuelle KEP-Studie aus diesem Jahr zeigt. Haupttreiber für dieses Wachstum war das Online-Shopping. Im Vergleich zum Vorjahr wurden […]
Material der Zukunft
Interview mit Prof. Samuel Schabel, Leiter des Fachgebiets Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik an der TU Darmstadt
Update in der Wellpappenbranche
What’s new, what’s hot? Auf die brennenden Fragen nach den aktuellsten Innovationen und technischen Trends in der Wellpappenherstellung gibt es alle zwei Jahre umfassende Antworten – auf der Technischen Mitgliederversammlung (TMV) des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW), in diesem Jahr erneut im Schulungs- und Kongress-Center der Lufthansa in Seeheim-Jugenheim. Mit 430 Teilnehmern, über 30 Ausstellern, 54 […]
Erfolgsfaktor für den E-Commerce
Interview mit Oliver Krieg, Senior Director von Kantar Emnid, zu den Ergebnissen einer aktuellen Versandhandelsstudie.
Künstler, Tüftler und Designer – Kreative setzen auf Wellpappe
Ob als Versandkartons oder Trays im Supermarkt, Wellpappe ist das Verpackungsmaterial schlechthin: Es ist stabil, gut bedruckbar, lässt sich leicht verarbeiten und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Genau diese Eigenschaften sind auch in verpackungsfernen Bereichen stark nachgefragt – in Anwendungsbereichen, die man zunächst gar nicht mit Wellpappe in Verbindung bringt. Kein Wunder, dass es für viele Kreative […]
Öko-Design im High-End
Immer mehr Plastik in den Meeren, Flüssen und Seen – und sogar auf heimischen Äckern. Angesichts solcher Hiobsbotschaften achten Verbraucher beim Einkauf heute mehr denn je auf ökologische Aspekte. Das betrifft sowohl die Produkte selbst als auch ihre Verpackungen. Neben Preis und Qualität bewerten Käufer und hier vor allem junge Menschen Unternehmen und ihre Produkte […]
Nachwachsend statt fossil – Wege aus dem Plastik-Dilemma
Jeder kennt die Bilder: Riesige Teppiche aus Plastikverpackungen, die auf den Weltmeeren treiben. Auch an so abgelegenen Orten wie den Galapagos-Inseln oder an den Polarkappen bedrohen diese Konsumreste wertvolle Ökosysteme. Als Hauptverursacher gelten asiatische Anrainerstaaten der Ozeane, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zu Industrieländern westlicher Prägung entwickelt haben, allerdings ohne gleichzeitig funktionierende Recyclingstrukturen aufgebaut […]
REWE: für eine effiziente Lagerlogistik
In den Lägern des deutschen Einzelhandels sind automatisierte Prozesse auf dem Vormarsch – eine Entwicklung, die zu leistungsfähigeren Lieferketten mit mehr Effizienz und geringerer Fehleranfälligkeit führt. Wichtige Voraussetzung für die reibungslosen Abläufe in der Lagerlogistik ist der Einsatz der passenden Transportverpackungen. Diese können ihre Stärken voll ausspielen, wenn sie neben den Anforderungen von Konsumgüterherstellern und […]
E-Commerce: Erfolgsfaktor Wellpappe
Der Online-Handel in Deutschland setzt sein Wachstum fort: Mit einem Plus von 10,9 Prozent ist der Bruttoumsatz mit Waren 2017 im E-Commerce auf 58,5 Milliarden Euro angestiegen. Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel(bevh) in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3 Prozent auf rund […]
Essen von morgen, gut verpackt
Der Online-Handel mit Lebensmitteln steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen, aber er wächst rasant. Während der gesamte E-Commerce nach Auskunft des Branchenverbandes bevh 2017 um 10,9 Prozent zulegte, wuchs das Segment E-Food um das Doppelte – genau um 21,3 Prozent. Experten trauen diesem Sortimentsbereich eine Vervielfachung des Wachstums in den nächsten Jahren zu. Es […]
Kein Müll!
Zwischenruf von Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie
Grünes Papier – grüne Verpackungen
Das Zukunftspotenzial von Gras