Eine Verpackung, viele Vorteile
Standardisierung
Modulare Systeme wie CFQ sorgen europaweit für die effiziente Nutzung von Frachtraum
Internationaler Warenverkehr kann nur mit standardisierten Transportverpackungen reibungslos funktionieren. Der europaweite Common Footprint Quality (CFQ) Standard zum Beispiel gewährleistet stapelbare und leistungsstarke Verpackungen aus Wellpappe mit hoher Qualität. CFQ-geprüfte Steigen liefern den Schutz, den empfindliche Obst- und Gemüsesorten benötigen. Dies gibt dem Handel und den Erzeugenden die Sicherheit, dass ihre Produkte jederzeit im optimalen Zustand den POS erreichen.
Ineinandergreifende Stapelnasen und Aussparungen an den Schmalseiten der Steigen erleichtern das Übereinanderstellen und geben dem Stapel die notwendige Stabilität, um die Belastungen während Lagerung und Transport unbeschadet zu überstehen. Das gilt auch für unterschiedlich große Verpackungen: Wellpappensteigen mit dem CFQ-Siegel sind europaweit modular einsetzbar.
Trotz länderspezifischer CFQ-Regeln in Europa garantieren die standardisierten Abmessungen den sicheren und effizienten Transport von Obst- und Gemüsesteigen – ganz gleich, aus welchem Land und von welchem Hersteller. Alle europäischen Steigen mit dem CFQ-Siegel sind untereinander kompatibel. Die Bodenmaße sind standardisiert, sodass die verschiedenen Steigen immer exakt auf eine Europalette passen. Damit wird eine effiziente Raumnutzung gewährleistet und Platzverschwendung in Lkw, Flugzeug und Bahn minimiert. Standardisierung sorgt so für niedrigere Kosten und weniger Umweltbelastung.
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit – Mehrwert für die Produktion und die Umwelt
Verpackungen aus Wellpappe werden immer beliebter. Sie sind leicht, stabil, vielseitig einsetzbar, hochwertig bedruckbar und ausgesprochen umweltfreundlich. Zugleich bietet Wellpappe besten Produktschutz. Das macht sie zur Transportverpackung Nr. 1 in Deutschland.
Wellpappe bietet viele ökonomische sowie ökologische Vorteile. Mehrwert schafft sie dabei als Marketinginstrument oder durch Standardisierungssysteme. Sie beschleunigt logistische Prozesse und ist ein wichtiger Teil der Markenkommunikation und erfolgreicher Produktpräsentation. Damit leistet sie Tag für Tag einen Beitrag zur Wertschöpfung.
Ein solcher Effekt lässt sich beim Shelf Ready Packaging (SRP) beobachten: Hier ist die Transportverpackung gleichzeitig die Regalverpackung des Produkts. Sie sorgt also zunächst dafür, dass die Ware unbeschadet und unkompliziert transportiert werden kann. Danach spart diese Verpackungsform wertvolle Zeit beim Einräumen im Supermarkt. Nach dem Entfernen des Deckenelementes wird die Ware attraktiv und platzsparend präsentiert und bietet der Kundschaft so schnelle Orientierung im vielfältigen Angebot.
Wellpappe begleitet das Produkt: vom Transport bis zur Verräumung, von der Lieferung bis zum Auspacken, von der Präsentation bis zum Verkauf. In all diesen Bereichen spielt Wellpappe ihre Vorteile aus und wertet so das tagtägliche Geschäft von Industrie, Logistik und Handel auf. Die Wirtschaftlichkeit liegt nicht zuletzt auch im Wert des Rohstoffs: Der Stoffkreislauf trägt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette selbst und kommt ohne staatliche Förderung aus.
Schutz
Schutz, von dem Packgut und Umwelt profitieren
Ein bedeutender Teil aller Transportschäden ist auf nicht bedarfsgerechte Verpackungen zurückzuführen. Die Warenverluste und Kosten, die dadurch entstehen, sind vermeidbar, denn Wellpappenverpackungen lassen sich individuell für jedes Produkt passend konstruieren. Um in Verpackungsfragen auf Nummer sicher zu gehen, beraten die Fachkräfte der Wellpappenindustrie gerne und erarbeiten gemeinsam mit den verpackenden Unternehmen die passende Lösung.
Optimal abgestimmte Wellpappenverpackungen wirken wie eine effektive Reiseversicherung für unterschiedlichste Güter und Produkte. Zahlreiche Prüfverfahren sorgen dafür, dass Verpackungen auch hohen Belastungen standhalten können und Waren wohlbehalten ankommen. Die Prüfverfahren nehmen die Festigkeit und Stabilität unterschiedlicher Wellpappensorten und Verpackungen genau unter die Lupe. Das Ergebnis: zuverlässig schützende Verpackungen, die Kosten sparen und einen wichtigen Nachhaltigkeitsbeitrag liefern. Da die Ökobilanz der produzierten Ware im Verhältnis zu ihrer Verpackung meist viel höher ausfällt, bedeutet die Vermeidung von Transportschäden eine insgesamt nachhaltigere Produktion. Ressourcen werden geschont und Umwelt- und Klimaschutz profitieren.
Die vielseitigen Konstruktionsmöglichkeiten des Verpackungsmaterials Wellpappe stehen einer notwendigen Standardisierung im Rahmen moderner Logistikprozesse nicht im Wege. Die ESBO, kurz für European Solid Board Organisation, hat zusammen mit dem Europäischen Wellpappenverband FEFCO eine Codierung entwickelt, die lange und komplizierte verbale Beschreibungen von Kisten- und Verpackungskonstruktionen aus Pappe durch einfache Symbole ersetzt. Diese können unabhängig von der Sprache und international von allen verstanden werden. Über die Details informiert FEFCO auf seiner Website.
Marketing
Wellpappe als Verkaufsförderin
Die Verpackung ist das kleinste Plakat einer Marke und eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Produkt und der Kundschaft. Durch verschiedenste Möglichkeiten der Bedruckung und durch hochindividualisierbares Verpackungsdesign kann Wellpappe hervorragend als markenbildendes Tool in den Marketingmix integriert werden.
Im Vergleich zu hochpreisigen TV- oder Printkampagnen lässt sich selbst ein großes Packaging-Projekt relativ kostengünstig umsetzen – und dies mit oft sichtbarer Absatzwirkung. Die Verpackung ist also ein wirksames, reichweitenstarkes Mittel zur Platzierung der Marke im Handel. Auch für Zweitplatzierungen bietet Wellpappe in Form von Displays entscheidende Vorteile: breite Auswahlmöglichkeiten bei Form, Größe, Bedruckung und Veredelung, sicherer Stand sowie einfache Entsorgung nach Gebrauch. Sie ermöglicht außerdem multisensorisches Marketing, das gleich mehrere Sinne anspricht. So können etwa auch Duftmoleküle oder Bewegungsmelder problemlos in Wellpappe integriert werden und zusätzliche Erlebniswerte schaffen.
Ein klares Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigerer Bestandteil erfolgreicher Markenpositionierung. Mit Verpackungslösungen aus Wellpappe können Unternehmen aktiv zu mehr Kreislaufwirtschaft beitragen und positive Effekte in ihrer Umwelt- und Klimaschutzbilanz erzielen. Dies nehmen auch Verbraucher*innen positiv auf, die bei ihren Kaufentscheidungen immer stärker auf den Faktor Nachhaltigkeit achten.
Trendtreibend
Individualisierung von Verpackungslösungen als Trend im E-Commerce
Im Versandhandel sind Verpackungen aus Wellpappe unverzichtbar. Sie sorgen dafür, dass die bestellten Waren sicher ankommen, und zaubern den Online-Shoppenden schon an der Tür ein Lächeln ins Gesicht. Bei ihrem rasanten Wachstum kann die E-Commerce-Branche auf Wellpappe als zuverlässig schützendes Material für attraktiv gestaltete Verpackungen zählen.
Laut einer Studie des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V.) kaufen immer mehr Menschen online ein – egal ob Unterhaltungselektronik, Bekleidung oder Einrichtung. Besonders dynamisch entwickelte sich 2021 die Bestellung der Waren des täglichen Bedarfs wie von Lebensmitteln, hier ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 47,1 Prozent gestiegen. Insgesamt hat sich der Bruttoumsatz mit Waren im E-Commerce von 2020 auf 2021 um 19 Prozent erhöht und betrug damit 99,1 Milliarden Euro – Tendenz weiter steigend. Versendet wird in 90 Prozent der Fälle in Wellpappe.
Mit dem starken Wachstum des Onlinehandels hat auch die Versandverpackung als Werbefläche noch einmal an Bedeutung gewonnen. Wellpappe überzeugt hier, weil sie sich besonders flexibel gestalten und markengerecht bedrucken lässt. Durch den Digitaldruck beispielsweise lassen sich selbst bei Kleinstauflagen individuelle Werbebotschaften bis hin zum personalisierten Gruß umsetzen – und das bei überschaubaren Kosten. Besondere Unboxing-Momente vergrößern für E-Commerce-Shops die Chance, sich vom Wettbewerb abzuheben und den Empfänger*innen positiv im Gedächtnis zu bleiben.