In der Ausgabe 1/2024 werden unter anderem die Ergebnisse einer neuen GVM-Studie vorgestellt, die eine Recyclingquote von 95,3 Prozent für Wellpappe aufzeigt.
Die Ausgabe 2/2022 informiert über die Ergebnisse einer neuen Studie der FEFCO, die klar belegt: Quotenvorgaben für Mehrwegverpackungen helfen der Umwelt nicht.
ausgepackt 1/2022 informiert, warum es dabei auch auf die Verpackung ankommt und womit Wellpappe hier punktet
Die aktuelle „ausgepackt“-Ausgabe befasst sich mit Verbrauchereinstellungen zu Versandverpackungen und der Frage, wie Wellpappe zu effizientem und klimaverträglichem Onlinehandel beiträgt.
Die aktuelle „ausgepackt“-Ausgabe befasst sich mit der Rohstoffbasis der Wellpappe, ihrem effizienten Recycling und einigen Irrtümern über das Material und seinen Stoffkreislauf.
Im aktuellen „ausgepackt“ dreht sich alles um innovative Entwicklungen im Verpackungs- und Displaybereich. Beleuchtet werden dabei Effizienz-, Kreativitäts- und Umweltaspekte.
Themenschwerpunkt in ausgepackt 4/2020 ist das Umwelt- und Klimaschutzpotenzial der Wellpappe. Das Naturprodukt entspricht aufgrund seiner ökologischen Eigenschaften den Anforderungen der Nachhaltigkeit und kann in vielen Fällen Plastik ersetzen.
In dieser Ausgabe von ausgepackt berichten wir darüber, wieso Wellpappe dafür sorgt, die Lebensqualität zu erhöhen, warum sie gut fürs Klima ist und sogar dabei hilft, Krisen zu meistern.
ausgepackt 2/2020 berichtet über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Nachfragesituation im Handel, die Herausforderungen für die Wellpappenindustrie und die ungebrochene Bedeutung eines effizienten Recyclings.
In der aktuellen Ausgabe berichten wir, über welche ökologischen Stärken holzfaserbasierte Materialien verfügen und wie Umweltexperten das einschätzen. Mehr dazu lesen Sie in ausgepackt 1/2020.
Lebensmittelhersteller und Einzelhandel suchen nach Möglichkeiten, Plastikverpackungen durch ökologische Alternativen zu ersetzen. Die Wellpappenhersteller bieten dazu eine Fülle sinnvoller Alternativen. Mehr dazu lesen Sie in ausgepackt 4/2019.
Geschlossene Stoffkreisläufe sind wichtig für Umwelt und Klima, aber mitunter schwer zu etablieren. Die Verpackungsbranche kann auf diesem Sektor auf das Erfolgsmodell Wellpappenrecycling verweisen. Über die vielen Aspekte, die ein System erfolgreich machen, lesen Sie in ausgepackt 3/2019.
E-Commerce-Verpackungen sollen passen, überdimensionierte Pakete kommen beim Verbraucher nicht gut an. Was dahinter steckt und welche Lösungen die Wellpappenindustrie bietet, lesen Sie in ausgepackt 2/2019.
Unternehmen wie Henkel, die ökologisch verpacken wollen, setzen auf die Stärkung von Stoffkreisläufen. Dabei zeigen recyclingfähige Verpackungen wie Wellpappe Wege aus der Plastikflut, wie in ausgepackt 1/2019 zu sehen ist.
Die Wellpappenindustrie hat auf der FachPack 2018 erneut ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis gestellt. In ausgepackt 4/2018 bestätigen Experten, dass ohne Wellpappe nichts läuft im E-Commerce – heute nicht und auch nicht in Zukunft.
Wie der Versandhandel von morgen aussieht, erfahren Sie in ausgepackt 3/2018.
Wie Zweitplatzierungen aus Wellpappe zur Fußball-WM und regalgerechte Wellpappenverpackungen den Verkauf im Einzelhandel ankurbeln, erfahren Sie in ausgepackt 2/2018.
Die Zukunftsaussichten des Verpackungsmaterials und die Nutzenmaximierung für verpackende Unternehmen – darum geht es in der ersten Ausgabe von ausgepackt im Jahr 2018.