Die Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) bewertet die im Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung vorgesehenen Mehrwegquoten für E-Commerce- und bestimmte Transportverpackungen als nicht zielführend. Es drohen unter anderem mehr Kunststoffverbrauch, ein drastischer Anstieg der Transportkilometer und deutlich höhere Kosten für Packmittel.
Die Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) bewertet die im Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung vorgesehenen Mehrwegquoten für E-Commerce- und bestimmte Transportverpackungen als nicht zielführend. Es drohen unter anderem mehr Kunststoffverbrauch, ein drastischer Anstieg der Transportkilometer und deutlich höhere Kosten für Packmittel.
Die Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) bewertet die im Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung vorgesehenen Mehrwegquoten für E-Commerce- und bestimmte Transportverpackungen als nicht zielführend. Es drohen unter anderem mehr Kunststoffverbrauch, ein drastischer Anstieg der Transportkilometer und deutlich höhere Kosten für Packmittel.
Die Studie vergleicht Verpackungslösungen für den Lebensmitteltransport. Konkret geht es um die unterschiedlichen Umweltauswirkungen von Verpackungen aus Wellpappe und Mehrweg-Kunststoffbehältern
Die Studie analysiert E-Commerce-Lieferketten und identifiziert darin 51 Hotspots, an denen der Einfluss von Verpackungslösungen aus recyclingfähiger Wellpappe und wiederverwendbarem Kunststoff auf die Umwelt besonders groß ist.
Bei der Bewertung der Klimafreundlichkeit verschiedener Verpackungen ist Augenmaß gefragt – betrachtet werden sollten am besten immer konkrete Fälle. Wo Wellpappe und Versandtaschen aus Wellpappenrohpapier bei der Treibhausgasbilanz punkten, erfahren Sie in der Analyse des bifa Umweltinstituts und der Papiertechnischen Stiftung (PTS).
Verbraucher bevorzugen im E-Commerce Wellpappenverpackungen; Mehrweg hingegen wird mittelfristig eine Nische bleiben – so die Einschätzung des IFH KÖLN in einer aktuellen Studie. Was die Handelsexperten sonst noch ermittelt haben, erfahren Sie in diesem Bericht.
Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Kantar Public zeigt: Den meisten Online-Shoppern sind umweltverträgliche Verpackungen wichtig oder sogar sehr wichtig. Auf welche Eigenschaften sie dabei besonderen Wert legen, erfahren Sie im Ergebnisbericht.
Kartons und Schachteln aus Wellpappe sind mit Abstand die wichtigste Verpackungsform im Versandhandel. Der GVM-Bericht „Versandverpackungen in Deutschland 2019“ bietet Fakten zur Bedeutung der Wellpappe für den E-Commerce.
Die Uni Freiburg hat in einer vergleichenden Analyse herausgefunden, dass Obstschalen aus Wellpappe weniger CO2-Emissionen verursachen als Plastikschalen.
Diese Studie der Gesellschaft für Verpackungsforschung von 2019 zeigt, dass 21 Prozent der eingesetzten Kunststoffverpackungen durch Wellpappe ersetzt werden können.
In der Studie „Supply Chain 2025“ des Frankfurter Zukunftsinstitut stellen die Autoren fest: Verpackungen, die variabel einzusetzen sind und nachhaltige Materialeigenschaften aufweisen, sind bestens gerüstet für die Anforderungen der Zukunft.
Die Studie „Handel ist Wandel“ des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) zeigt die Rolle von Verpackungen für die Entwicklung des Handels auf. Eine wichtige Erkenntnis: Plastik ist out, Pappe ist in.